30 Jahre

30 Jahre Selbsthilfegruppe

Am Freitag, den 29.05.2015 konnte die Multiple Sklerose Selbsthilfegruppe Betzdorf-Hachenburg ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Verbunden wurde die Feier mit dem Welt-MS-Tag. Zu der Feier hatten sich Mitglieder und Gäste in der Bürgerhalle in Friedewald eingefunden.  Eröffnet wurde die Feierstunde durch den Gruppensprecher Manfred Seibert. In seiner Rede erinnerte er nochmals an die vielen Höhepunkt der vergangenen Jahre. Hierbei hob er insbesondere den Besuchsdienst hervor, der 1986 ins Leben gerufen wurde und den Jürgen Schlitt seit dieser Zeit leitet.
   
Seit Bestehen der Selbsthilfegruppe fanden 270 Gruppentreffen statt, an denen auch Nichtbetroffene teilnehmen können. Die Gruppe hält ein Informations-Faltblatt vor, das unter anderem in Arztpraxen und Apotheken ausliegt. Hiervon wurden seit der Erstauflage ca. 80.000 Exemplare gedruckt. Weiterhin gibt die Selbsthilfegruppe eine Gruppenzeitschrift heraus und betreibt eine eigene Homepage.
  
Sabine Schwan, Schirmherrin, zeigte in ihrem Grußwort auf, dass die Gruppentreffen stets in froher Runde erfolgten. Zusammen mit den Mitgliedern des Leitungsteams dankte sie aber vor allem Manfred Seibert "als Motor" der Gruppe, der von Anfang an als Gruppensprecher der Selbsthilfegruppe vorsteht.
  
Der zweite Vorsitzende des DMSG-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Dr. Josef Rosenbauer, überbrachte die Glückwünsche des Landesverbandes. Mit 141 Mitgliedern ist die Gruppe aus Betzdorf-Hachenburg die Größte im Landesverband und ein der ältesten. Rosenbauer wünschte ihr Freude und Kraft für die zu meisternden Aufgaben. Stellvertretende für die Kommunen sprach Wolfgang Schneider, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herdorf-Daaden, Grußworte aus. Mit im Saal vertreten waren Bürgermeister Konrad Schwan (Verbandsgemeinde Gebhardshain), Dieter Seiler (Ortsbürgermeister von Friedewald) und Barbara Wickler (Beigeordnete der Stadt Betzdorf).
  
Auch Ehrungen sollten bei diesem Jubiläum nicht fehlen. Dr. Josef Rosenbauer und der Landesgeschäftsführer Dieter Korfmann zeichneten auf der Feierstunde langjährige ehrenamtliche Helfer der Selbsthilfegruppe aus. Sie überreichten Urkunden, die Goldene Ehrennadel des Landesverbandes und Blumen an Anita Becker (Heimborn) und Magdalena Häbel (Friedewald). Die Silberne Ehrennadel erhielten Jenny Braun und Petra Meyer (beide Friedewald), sowie Burkhard Hombach und Jürgen Seibert (beide Malberg).
  
Die Festrede der Feierstunde wurde von Jürgen Schlitt gehalten. Er ging insbesondere auf die "partnerschaftliche Begleitung" der Betroffenen ein.
   
Im Anschluss ließ man die Feierstunde bei musikalischen Klängen der Molzhainer Dorfmusikanten gemütlich ausklingen.
Share by: